Vergiss Multitasking!

Leistung steigern ohne Multitasking? So funktioniert`s

Wie kann man ohne Multitasking seine Leistung steigern?

Multitasking ist ein Muss wenn man im modernen Arbeitsleben seine Leistung steigern möchte: Dieser Mythos herrschte lange Zeit vor, war doch jemand besonders befähigt, der mehrere Sachen gleichzeitig erledigen konnte. Frauen seien sowieso besser als Männer in dieser Disziplin. Wer Multitasking beherrscht, der kann mehr Dinge in weniger Zeit erledigen. Multitasking = mehr Effektivität. So war zumindest der allgemeine Glauben.

Und jetzt sage ich, du sollst Multitasking vergessen? Ja, vergiss es, denn mit Multitasking wirst du nicht effektiver werden, sondern das genaue Gegenteil wird eintreten.

Das wurde auch bewiesen:

In einer Studie der Universität Utah hat man es untersucht: Die Probanden saßen am Steuer eines Fahrsimulators und sollten während des Fahrens telefonieren. In einem weiteren Versuch sollten sie auch noch eine SMS schreiben. Das Ergebnis: Ihre Leistungsfähigkeit sank um mindestens 40 Prozent. Gleichzeitig erhöhten sich die Stress-Werte der Probanden erheblich. Die Fehlerquote war ähnlich hoch wie sonst nur bei betrunkenen Fahrern mit einem Promillewert von 0,8.

Das sollte dir zu denken geben!

Neurobiologen behaupten gar, dass der Mensch von seiner Gehirnstruktur nicht zu Multitasking fähig sei. Das Gehirn würde hingegen zwischen den Prozessen hin- und herspringen, daraus resultiert ein Leistungsverlust, der mit hohem Energieverbrauch einhergeht (mit 2-3% deines Körpergewichts verbraucht es ca. 20% des gesamten Körpersauerstoffs).

Andere Studien kamen zu den Ergebnis, dass man die besten Ergebnisse brachte, wenn man sich auf eine Sache konzentriert und diese am Stück abarbeitet. Unterbrechungen (Kollegen, E-Mails, Telefonanrufe) führten dazu, dass die volle Konzentration erst nach wieder 10 Minuten hergestellt war.

Das heißt für dich: Übe dich im Singletasking wenn du deine Leistung steigern willst! Und dabei immer die S.M.A.R.T.-Kriterien im Fokus haben.. So arbeitest du die wichtigsten Ziele schnell und sicher ab 🙂

Viel Erfolg wünschen dir:

Andreas

Schreibe einen Kommentar